Vorwerk Kobold

Die Kobold-Staubsauger des Wuppertaler Unternehmens Vorwerk sind schon seit 1930 in vielen deutschen Haushalten zu finden. Seit 2011 gibt es den Kobold auch als vollautomatischen Roboter Staubsauger. Der Kobold überzeugt durch eine sehr gute Reinigungsleistung und eine herausragende Laser-Navigation, mit der er eine komplette Wohnung sehr schnell und systematisch reinigt. Der Kobold lädt sich selbst auf und die Reinigungszeiten können über das Menü einfach programmiert werden. In unabhängigen Tests schneidet der Kobold von Vorwerk sehr gut ab. Der Preis liegt momentan bei ca. 650 Euro (Hinweis: Wem das zu teuer ist, der sollte sich die günstigere XV-Serie von Neato näher anschauen. Der Kobold basiert darauf, wurde aber noch etwas verbessert.)

Weitere Informationen zum Kobold VR100 Saugroboter finden Sie auf der Homepage von Vorwerk



Fragen und Hinweise unserer Besucher